Inhalt

Draußen in der Natur


Biotope

Niedermoor

Ganz in der Nähe und südlich von Luttrum liegt das Luttrumer Moor, ein bis zu drei Meter tiefes und nähstoffreiches Niedermoorgebiet. Seine Entstehung geht in die Kreidezeit zurück und bildete sich durch die Verlandung von Gletscherseen. Die Kurbetriebsgellschaft Bad Salzdetfurth nutzt das wertvolle Moor seit 1950 für Kuranwendungen und hat sich verpflichtet, das Luttrumer Moor und seinen wertvollen Rohstoff durch Rekultivierungsmaßnahmen auch in Zukunft zu erhalten.

Eitzen über dem Luttrumer Moor

Der Eitzen besteht aus einem großen Quellen-Teich und zwei kleineren etwas darunter liegenden Teichen in unmittelbarer Nähe einer Quelle im Luttrumer Moor. Er ist im Besitz der ortsansässigen Familie Kanefeld, die die drei Teiche zur privaten Forellenzucht nutzt und sie pflegt und instand hält. Die Forellen aus dieser Zucht gelten als regionale Spezialität, denen ein besonderes Fest gewidmet ist.


Radwege

Luttrum liegt in der Nähe des Innerste-Radweg, einem 105 Kilometer langen Weg vom Oberharz bis ins Leinetal. Von der Gemeinde Holle aus kann der Weg flussaufwärts bis zur Quelle der Innerste im Harz oder flussabwärts bis nach Sarstedt verfolgt werden. Informationen bietet die Seite innerste-radweg.de

Radtouren sind auch auf dem neuen Ambergau-Weg möglich, Informationen dazu bietet die Seite ambergau-radweg.de


Freizeitkarte Holle

Die Gemeinde Holle gehört seit dem Jahr 2014 zur "ILE Region nette innerste". Der "Arbeitskreis Tourismus" hat eine Freizeitkarte für die Gemeinde Holle entworfen. Dort findet man drei schöne Radrundwege und einen historischen Rundwanderweg. Hier kann man schon mal einen Blick in die Karte werfen.